Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Blog » Fit durch die Football-Nacht!

Fit durch die Football-Nacht!

meinsenfzumsonntag

Das Super Wildcard Playoffs Weekend liegt hinter uns, 6 Spiele sind gespielt, 6 Sieger stehen fest, und 6 andere Teams können sich nun ausruhen. Apropos Ausruhen, wie schaut es bei euch aus, seid ihr fit oder noch völlig übermüdet? Heute gibt’s hier 5 Tipps, damit auch ihr die Playoffs gut übersteht!

5 Tipps wie ihr die Playoffs garantiert übersteht*

*Alle Tipps ohne Gewähr

Tipp 1: Schlafen!

Natürlich nicht während der Spiele, das wäre nämlich unvorteilhaft und ihr könnt euch die Playoffs schenken.

Versucht also einfach euren normalen Schlafrhythmus beizubehalten, auch wenn der eh schon im Eimer ist. Aber das ist er doch bei den meisten von uns eh schon seit Anfang September! Keep on going!

Versucht bloß nicht zwanghaft noch ein paar Minuten liegen zu bleiben wenn der Wecker klingelt, das geht bei mir immer nach hinten los, und ich fühle mich dann noch müder als vorher. Macht dann lieber noch am Nachmittag oder Abend ein Nickerchen(30-60 Minuten aufs Ohr legen). Das ist wie den Handy-Akku kurz nochmal aufzuladen.

Tipp 2: Mahlzeiten nicht auslassen!

Nur weil ihr jede Menge Snacks für die Football-Nächte auf Lager habt, müsst ihr nicht auf eure “normalen” Mahlzeiten verzichten. Das wäre auch ein Fehler, und würde sich im Laufe des späteren Abend rächen. Dann nämlich, wenn der Heißhunger kommt, und euer Blutzuckerspiegel sinkt. Das macht dann müde! Daher versucht “normal” zu essen.

Lasst vielleicht am Abend zu deftige Speisen weg, denn sowas könnte schwer im Magen liegen. Weihnachten gab’s bei uns Gans. War echt lecker, aber danach wollte man nur noch auf die Couch und alle Viere von sich strecken. Mit der Verdauung hatte der Körper danach genug zu tun, was auch zur Müdigkeit geführt hat.

Gute Kohlenhydrate, wie man sie in Reis, Volkornnudeln oder auch Kartoffeln findet, sind da schon ganz gut für eine lange Nacht. Denn die geben euch nicht nur gute Energie, sondern sorgen auch für ein längeres Sättigungsgefühl.

OK ich hatte nun am Sonntagabend auch nichts leichtes, es gab nämlich Chili con carne. Zu meiner Verteidigung: Nur mit halb so viel Hack wie sonst, und schön scharf war es. Schärfe ist übrigens gut für die Fettverbrennung. Auch wenn es am Tag danach schön nachbrennt…

Tipp 3: Hoch vom Sofa!

Natürlich nicht während der Spiele, ihr könntet ein wichtiges Play verpassen! Außer ihr wollt mal zum Kühlschrank oder zur Toilette.

Achtet einfach tagsüber darauf, dass ihr genug Bewegung habt. Langes Sitzen macht nämlich auf die Dauer müde. Einfach mal ne Stunde raus. Ich war nun die letzten Sonntage sogar noch für 1-2 Stunden in der Fitnessbude. Hat noch ein schönen Nebeneffekt: Ihr verbrennt Kalorien, könnt dann also ohne schlechtes Gewissen beim Football gucken snacken.

Falls ihr nicht in die Fitnessbude wollt, dann geht einfach mal raus an die frische Luft. Bewegung tut immer gut, und macht es mir persönlich viel leichter so eine lange Nacht gut zu überstehen. Langes Sitzen macht mich irgendwie träge und müde…

Aber Achtung: Nicht zu sehr beim Sport verausgaben, das macht nämlich auch müde!

Tipp 4: Nicht zu früh snacken!

Ein Blick in meinem Snack-Schrank:

m&m’s Peanut Butter (liebe ich!), Chips, Taccos, Nüsse und Gummibärchen. Bei euch sieht es evtl. ähnlich aus?! Alles schmeckt, nichts (außer die Nüsse) ist wirklich gesund. Egal, es sind Playoffs!

Ob und wann das meiste Zeug vertilgt wird, ist nur eine Frage der Zeit, denn es wird irgendwann eh passieren! Die Frage ist nur wann!?

Da kommt nun wieder das Abendessen ins Spiel (siehe Tipp 2). Bei uns gibt’s Sonntags zwischen 18 und 19 Uhr Abendessen, also so dass ich mich danach voll und ganz auf Football konzentrieren kann. In der Regel bin ich danach auch satt. Dieses Sättigungsgefühl versuche ich noch etwas in den langen Abend zu retten. Denn je früher man mit den Snacks anfängt, desto gefährlicher könnte es werden. Ihr kennt es, kaum ist die Tüte Chips auf, schon ist sie wieder leer.

Die von mir aufgeführten Snacks sind ja nun nicht unbedingt als “Fitness-Food” bekannt (ausgenommen die Nüsse), haben alle viel Zucker und eher schlechte Kohlenhydrate (“Hallo Blutzuckerspiegel!”). Je eher man also damit anfängt, desto mehr hat der Körper damit zu kämpfen. So könnte es dann schon eher zu den Müdigkeitserscheinungen kommen.

Man könnte durchaus auch gesund snacken: Nüsse bieten sich da an! Oder auch Gemüse-Sticks mit Dips (z.B. Ranch, Salsa). OK ist aber auch nicht so mein Ding.

Tipp 5: Trinken ist ja so wichtig!

Neben den ganzen Essen sollte man das Trinken natürlich nicht vergessen! Aber was? Bier! Ja auch, aber nicht nur!

Zuckerhaltige Getränke (Cola, Red Bull, kleine Fanta ohne Eis) sind nicht so gesund und ärgern halt wieder den bekannten Blutzuckerspiegel. In Maßen ist aber alles OK!

Kommen wir zum Lieblingsgetränk der Deutschen.

Bier ist gar nicht so schlecht, weil keine Zuckerbombe wie Cola, und sättigt zudem. Heißt ja nicht umsonst “Drei Bier sind auch eine Mahlzeit”. Das wären übrigens ca. 600 Kalorien. Und Bier gilt auch als isotonisch, also als Durstlöscher. Auch hier gilt natürlich: Wenn man es in Maßen geniesst!

Ansonsten gönne ich mir zu später Stunde gerne mal einen Espresso! Der bringt mich wieder auf Touren. Kaffee tut es natürlich auch! Alles besser als Red Bull oder vergleichbare Energy Drinks!

Was aber auch nie fehlen darf: Wasser (mit Kohlensäure)! Für zwischendurch immer gut, es neutralisiert dann auch erstmal wieder den Geschmack, und hemmt auch das Hungergefühl.

Das waren nun meine 5 Tipps! Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, oder hattet ansonsten ein bisschen Spaß beim Lesen!

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps? Dann lasst mal einen Kommentar hier! Ich verlose unter allen Teilnehmern 5 Guscheincodes über 15% Rabatt für taass.com (online Shop für NFL, NBA, NHL). Teilnahme bis zum 23.1. (Sonntag).

Auf weitere schöne Playoffs!

Bleibt gesund und munter!

Euer Doc

P.S.: Hoodies, Shirts, Taschen und mehr nun im Fanshop auf njoyfootball!

Schlagwörter:

3 Gedanken zu „Fit durch die Football-Nacht!“

  1. Dem Impuls widerstehen faul sitzen zu bleiben. Einfach mal bei spannenden Plays aufspringen – das hält den Kreislauf in Schwung 😉

  2. Spannung im Spiel hilft auch immer 😉 Sollte die nicht da sein, hilft es mir sich immer mit meinem Cousin auszutauschen oder auf Twitter zu schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert