Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Blog » Endlich Super Bowl!

Endlich Super Bowl!

Super Bowl

Am Sonntag ist es endlich soweit, dann werden sich nämlich die Kansas City Chiefs und Philadelphia Eagles im 57. Super Bowl gegenüber stehen. Um 00:30 Uhr unserer Uhrzeit wird Kickoff im State Farm Stadium in Glendale, Arizona, sein. Was davor noch so passiert, und wo ihr das alles verfolgen könnt, verrate ich euch jetzt.

TV & Stream

Um 20:15 Uhr beginnt die Vorberichterstattung auf ProSieben Maxx, gesendet wird dabei u.a. aus dem Audi Dome in München, wo das große Public Viewing von ran stattfindet. Mit dabei sind Carsten Spengemann und Roman Motzkus. Im Laufe der Sendung wird es auch eine Doku zum NFL Spiel in München zu sehen geben. Natürlich auch die ein oder andere Live-Schaltung nach Glendale!

Ab 22:25 Uhr übernimmt ProSieben, hier geht’s dann live weiter aus Glendale. Vor Ort sind Jan Stecker, Patrick Esume, Icke und Max Zielke (Feld-Reporter). Björn Werner und weitere Gäste sind auch vor Ort. Ab 20:15 Uhr könnt ihr auch alles auf ran.de verfolgen!

Natürlich könnt ihr den Super Bowl auch mit Original-Kommentar und Werbespots auf dem NFL Game Pass verfolgen, das Abo gibt’s gerade für 99 Cent. Aber auch DAZN zeigt natürlich das Spiel der Spiele!

Der Super Sunday auf Twitch!

Ab 16 Uhr sende ich mit Janotta rund um die Uhr live auf Twitch.tv/docjanottatv. Wir werden immer mal Gäste dabei haben, wenn alles klappt dann sogar auch aus Glendale! Außerdem gibt’s Quizfragen, Verlosungen und später eine Live-Übertragung von der Super Bowl Party im Hooters auf St. Pauli.

Infos & Facts zum Super Bowl

Die Chiefs sind zum 4. Mal dabei, zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren. 2x konnten sie den Super Bowl gewinnen (zuletzt 2020 beim Sieg in Miami gegen die 49ers). Die Eagles konnten 2017 (gegen die Patriots) den Super Bowl gewinnen, das war auch ihr bisher einziges Mal. Beide waren die an Nummer 1 gesetzten Teams ihrer Conferences, mit jeweils 14 Siege und nur 3 Niederlagen.

Das Heimrecht im Super Bowl wechselt von Jahr zu Jahr, dieses Jahr hat es das NFC-Team. Daher konnten sich die Eagles auch die Farbe ihrer Trikots (grün) aussuchen. Die Chiefs spielen in weiß.

Was gibt’s eigentlich zu gewinnen?

Der Sieger erhält die Vince Lombardi Trophy, benannt nach Vince Lombardi, dem Trainer der Green Bay Packers, die als erste Mannschaft den Super Bowl gewann. Er wird exklusiv von Tiffany & Co. für 25.000 US-Dollar angefertigt.

Außerdem wird der wertvollste Spieler (MVP) des Super Bowl geehrt, er erhält die „Pete Rozelle Trophy“, benannt nach dem ehemaligen NFL-Commissioner Pete Rozelle.

Die letzten 3 MVP’s:

Super Bowl LIV 2020 — QB Patrick Mahomes, Kansas City Chiefs (Sieg gegen die 49ers)
Super Bowl LV 2021 — QB Tom Brady, Tampa Bay Buccaneers (Sieg gegen die Chiefs)
Super Bowl LVI 2022 – Wide Receiver Cooper Kupp, Los Angeles Rams (Sieg gegen die Bengals)

Für die Mitglieder des siegreichen Teams werden außerdem aus Gold und Diamanten bestehende Ringe, sogenannte Super-Bowl-Ringe, angefertigt. Nachahmungen dieser Ringe sind in Sammlerkreisen und bei Fans sehr beliebt.

In der Regel wird der Super Bowl Champion noch ins Weiße Haus eingeladen, und dann vom US-Präsidenten persönlich geehrt.

Stadion

Gespielt wird im State Farm Stadium in Glendale im Bundesstaat Arizona. Dieses ist die Heimspielsätte der Arizona Cardinals. Hier passen normalerweise 63.400 Zuschauer rein ist aber auf 72.200 Plätze erweiterbar. 2015 fand hier zuletzt ein Super Bowl statt. Damals war es die 49. Ausgabe, als die Patriots die Seahawks knapp mit 28 zu 24 schlugen.

Die günstigsten Tickets starten bei 4.900 Dollar (Stand 6.2.2023).

Hymne, Halftime-Show,…

Die Hymne wird gesungen von Chris Stapleton, er gewann acht Grammys.

Der Song „America the Beautiful“ wird 2023 von Babyface gesunden.

Der Tech-Gigant Apple löst Pepsi als Partner ab, und wird nun erstmalig die Halftime-Show beim Super Bowl präsentieren. Rihanna wird dabei ihren großen Auftritt haben. Die Show dauert ca. 15 Minuten, länger als normalerweise sonst eine Halftime andauert.

Snacks…

Natürlich geht’s beim Super-Event des Jahres nicht nur um Sport, sondern auch noch um viel mehr…

Was gehört zum Football gucken dazu? Natürlich Snacks und Getränke.

50 Millionen Dollar werden in den USA am Super-Bowl-Sonntag für Nahrungsmittel ausgegeben. Für die Nahrungsmittelindustrie ist es somit nach Thanksgiving der zweitwichtigste Tag im Jahr.

4000 Tonnen Popcorn werden am Super-Bowl-Sonntag konsumiert.

14.000 Tonnen Chips hauen die Amerikaner auch noch weg

1,3 Milliarden Chicken Wings landen auf dem Tisch

3,6 Millionen Kilogramm Guacamole werden während des Sport-Spektakels verspeist

Pizza-Lieferdienste machen ein Drittel ihres Jahresumsatzes am Tag des Super Bowls (Die Firma Pizza Hut stellt extra für den Tag 11.000 neue Aushilfskräfte ein)

120 Millionen Liter Bier konsumieren die US-Amerikaner an diesem Tag Jahr für Jahr im Schnitt.

Werbespots

Ein Highlight während der Super Bowl Übertragung sind natürlich die extra dafür produzierten Werbespots. Ein 30-Sekunden-Spot kostet übrigens 7.000.000 US-Dollar laut Fox.

Hangover

Ich persönlich gucke nun schon seit über 16 Jahren jeden Super Bowl, und dazu gehört dann einfach, dass ich mir den Montag frei nehme. Bisher hat mein Arbeitgeber auch immer Verständnis dafür. Danke!!

Nach dem Super Bowl melden sich sechs Prozent mehr Amerikaner krank als an gewöhnlichen Montagen.

Mein Super Sunday

Mein Super Bowl Sonntag startet genau um 16 Uhr, dann geh ich nämlich live auf Twitch.tv, und versuche euch alle den Tag über mitzunehmen. Wir plaudern einfach mal alle was uns am Abend erwartet, wie wir den Super Bowl verfolgen werden. Natürlich bin ich nicht alleine, denn mein Stream-Buddy Janotta ist auch dabei, und dazu noch Gäste. Wenn alles klappt sogar auch aus Glendale! Gegen 21 Uhr bin ich auf der Super Bowl Party im Hooters auf St. Pauli, auch von dort aus werde ich im Stream live zu sehen sein! Schaltet gerne mal ein!

Ich wünsche uns allen einen richtig guten Super Bowl Sonntag bzw. Montag!

Viel Spaß & bleibt munter!

Euer Doc!

P.S.: Auch auf Instagram könnt ihr mich begleiten, da gibt’s regelmäßige Updates in meiner Story!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert