Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Blog » Florida zum Jahreswechsel!

Florida zum Jahreswechsel!

miami-2024

Ich bzw. wir haben es wieder getan! Erst im November hatten wir uns zum Florida-Urlaub spontan entschlossen, eine Idee die wir schon länger hatten, aber dann erst kurzfristig umgesetzt haben. Daher möchte ich die Reise hier nochmal kurz zusammenfassen, auch wenn die meisten von euch es schon bei Social Media verfolgt hatten.

Erster Stopp: Key Largo

Von Hamburg ging es am 29.12. mit der Lufthansa über Frankfurt nach Miami, wo wir am Nachmittag gegen 15 Uhr landeten. Der Flug am Freitag war übrigens 200 Euro günstiger als wenn wir am Samstag geflogen wären. Anschließend ging es mit dem Mietwagen (über billiger-mietwagen.de gebucht) von Miami nach Key Largo. Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrzeit hatten wir das Ziel erreicht. Auf dem Weg dahin gab’s noch ein Zwischenstopp beim Supermarkt, um ein paar Getränke einzukaufen.

In Key Largo haben wir 6 Tage verbracht, und zwar in der Unterkunft The Drift (empfehlenswert!). Es war eine Art Ferienwohnung mit Zimmerservice, aber alles mit Selbstversorgung ansonsten. Der Parkplatz kostenlos und direkt vor der Wohnung. Dazu gehörte auch ein privater Strandabschnitt, wo man sich kostenlos SUP’s und Kajaks ausleihen konnte. Wirklich ein schöner und ruhiger Ort! Die Unterkunft hat uns gut gefallen, alles relativ neu und frisch sowie ruhig! Ganz in der Nähe, ca. 500m entfernt, war ein Frühstücks-Restaurant, sehr beliebt und gut besucht, aber günstige Preise für lecker Essen! In der Umgebung gab es eh genug Restaurants, wir haben gut gegessen! Überall gab’s viel Fisch und andere Speisen die sonst nicht so auf meinem Plan stehen…

Wer mag kann auch von Key Largo nach Key West fahren (ca. 2 Stunden), wir hatten es nicht gemacht, da wir vor einigen Jahren schon mal dort waren. Ansonsten kann man in Key Largo auch Parks besuchen. Im Theater of the Sea kann man Delfine, Seelöwen, Schildkröten, Papageien und kleine Haie besuchen – dabei handelt es sich um Tiere die mal irgendwie und irgendwo verletzt wurden, und dort wieder aufgepeppelt werden.

2. Stopp: Fort Lauderdale

Von Key Largo ging es dann knapp 2 Stunden weiter nach Fort Lauderdale. Wir waren nur 4 Tage hier, hatte überwiegend mit dem Dolphins-Spiel zu tun, denn von Fort Lauderdale zum Stadion waren es nur 30 Minuten. Und zudem wollten wir uns die Stadt eh mal intensiver angucken. Downtown ist wirklich sehr nett! Der Las Olas Boulevard ist sehr belebt mit seinen vielen Restaurants und Shops, sollte man mal besuchen wenn man dort ist. In der Nähe von Fort Lauderdale ist noch eine der schönsten Shopping Malls, die Seagrass Mills. Hier gibt’s viele Shops bekannter Marken, sowie auch Outlet-Stores von z.B. Nike, Adidas, Puma, Tommy Hilfiger und vielen anderen Herstellern.

Dolphins gegen Bills

Am 7.1. ging’s auch wieder zum Football, denn das war natürlich in der Reiseplanung berücksichtigt! Die Dolphins hätten mit einem Sieg die Division gewinnen können, und dadurch dann am Wochenende darauf ein Heimspiel in den Playoffs gehabt. Wir alle wissen wie es ausgegangen ist… Also decken wir mal den Mantel des Schweigens darüber. Jedenfalls hatten wir uns vorher einen Parkplatz in der Nähe vom Stadion für 25 Dollar gebucht, das war über ticketmaster möglich. Falls ihr mal einen Besuch plant, dann würde ich es so empfehlen. Ihr kommt zwar gut per Uber oder auch Taxi zum Stadion, aber nach dem Spiel ist es echt schwierig ein Uber oder Taxi zu bekommen, und wenn ihr eins bekommt zahlt ihr sicherlich eine stolze Summe…

3. Stopp: Naples

Am 8.1. ging’s weiter an die Golfküste nach Naples, ca. 2 Stunden Fahrzeit von Fort Lauderdale. Über die Hälfte der Fahrzeit geht’s durch die Everglades, immer geradeaus. Da einfach mal auf einen Rastplatz fahren, mit Glück könnt ihr vielleicht mal einen Aligator im Wasser sehen.

In Naples hatten wir ein Hotel was ca. 1,5 km vom Strand entfernt war, so dass man auch ohne Auto dorthin konnte. Wir fahren ja schon gerne Auto in Florida, aber man ist auch mal froh wenn man es nicht braucht. Die Lage vom Hotel war perfekt (Best Western Naples Inn & Suites), denn alles was man so gebraucht hatte war in der Nähe, sogar auch teilweise zu Fuß erreichbar (z.B. Supermarkt, Shopping-Center, Cheesecake Factory). Nach Downtown (5th Avenue) waren es auch nur wenige Minuten mit dem Auto.

Wir sind einige Mal zum Strand gegangen, wir mussten dann immer so durch das Wohngebiet. Das hat uns echt gut gefallen, denn die Häuser die da standen waren wirklich schön, und die Grundstücke top gepflegt. OK, zu Naples muss man sagen, dass dort viele Millionäre leben – noch nie so viele teure Autos wie dort gesehen…

In Naples habt ihr alles was ihr braucht. Und falls nicht, könnt ihr immer noch in das ca. 30 Minuten entfernte Outlet-Center (Miromar Outlets) fahren. Dort gibt’s auch u.a. Outlet-Stores von Nike, Adidas, Michael Kors und vielen weiterne Marken.

Napels hat uns wirklich gut gefallen, alles tip top sauber und gepflegt! Die Strände (weißer Sand) natürlich ein Traum!

Reisetagebuch

Von meiner Reise im Oktober 2023 (Miami) sowie von dieser Reise gibt’s auch Reisetagebücher in meinem Podcast, wo ich alleine und auch mit meiner Frau über Themen wie z.B. Mietwagen, Auto fahren, Restaurants und Shopping-Tipps reden! Den Podcast „Fins up, Deutschland!“ findet ihr bei Spotify, Amazon Music, Apple Podcast und auch anderen Anbietern!

In der Offseason 2024 gibt’s sicherlich noch mehrere Podcasts zum Thema NFL in Florida, da versuchen wir dann mal Tipps für eine Reiseplanung zu geben! Erfahrung haben wir ja mittlerweile genug gesammelt. 😉

Noch mehr Bilder von meinen Reisen findet ihr in der GALERIE!

Bleibt gesund und munter!