Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Blog » Kickoff in die 3. Saison!

Kickoff in die 3. Saison!

Kickoff in der ELF!

Am 3./4. Juni ist das Kickoff-Wochenende in der European League of Football, die nun bereits in ihre 3. Saison geht! Titelverteidiger sind die Vienna Vikings, die 2022 im Finale in Klagenfurt die Hamburg Sea Devils besiegen konnten.

In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick welche Teams und Stars dabei sind, wie der Spielmodus ist, wo wir das alles live verfolgen können und welches Highlight uns erwartet!

Die Teams

2021 ging die Liga noch mit 8 Teams aus 3 Nationen (Deutschland, Spanien und Polen) in den Spielbetrieb, nun sind es bereits 17 Teams aus 9 Nationen. In naher Zukunft sollen es sogar mal 24 Teams aus 15 Ländern werden. Die Liga ist voll auf Expansionskurs! Allerdings hatten sich nach Ende der letzten Saison die Istanbul Rams aus der ELF zurückgezogen.

In dieser Saison neu dabei: Die Munich Ravens, Prague Lions (Tschechien), Fehérvár Enthroners (Ungarn), Paris Musketeers (Frankreich), Milano Seamen (Italien) und die Helvetic Guards (Schweiz).

Quelle: European League of Football

Die Stars

Die Stuttgart Surge konnten den ehemaligen NFL-Spieler Moritz Böhringer (Tight End) verpflichten. „MoBo“ spielte 2015 für die Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL, bevor er im NFL Draft 2016 in der sechsten Runde von den Minnesota Vikings ausgewählt wurde, dort aber nicht den Durchbruch schaffte.

Eine weitere namenhafte Verpflichtung ist die von Sandro Platzgummer (Runningback), der aus dem Practice Squad der New York Giants kommt, und nun bei den Raiders Tirol seine Karriere fortsetzen wird.

Der Spielmodus

Die 17 Teams verteilen sich auf 3 Conferences, jede Mannschaft hat dabei 12 regular Season Spiele und 1 bye week (spielfrei). Die Conferences-Sieger sowie 3 weitere Teams mit den besten records erreichen die Playoffs. Hier wird in 2 KO-Runden ausgespielt, wer am 24.9. im Finale in Duisburg um den Titel spielen darf. Tickets für das Finale sind bereits verfügbar, und es wurden schon über 20.000 davon verkauft.

Die ELF im TV & Stream

Der Vertrag mit der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde bis Ende 2026 verlängert. Ab der Saison 2023 übertragt ProSieben Maxx zwei Spiele pro Spieltag, das Finale läuft auf ProSieben. Außerdem gibt es das Samstag-Spiel im kostenlosen Livestream auf ran.de. Über den Bezahldienst Joyn+ (aktuell 6,99 Euro/Monat und monatlich kündbar) werden alle Spiele übertragen.

Über Sportdeutschland TV kann man zudem einen Game Pass erwerben. Dabei kostet der Season Pass 99,99 Euro (alle Spiele), Team Pass 49,99 Euro (für ein bestimmtes Team) sowie der Day Pass 12,99 Euro.

Live am 1. Spieltag

Samstag, 3. Juni, 16:50 Uhr: Hamburg Sea Devils at Panthers Wroclaw (im Livestream auf ran.de)

Sonntag, 4. Juni, 12:45 Uhr: Raiders Tirol at Munich Ravens (live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de).
TV-Crew: Kasim Edebali, Mattis Oberbach, Volker Schenk und Icke

Sonntag, 4. Juni, 16:15 Uhr: Frankfurt Galaxy at Rhein Fire Düsseldorf (live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de)
TV-Crew: Franz Büchner, Andreas Nommensen und Max Zielke

Das Highlight!

Natürlich ist das Finale einer jeden Saison das Highlight, aber dieses Mal gibt es noch ein weiteres, und zwar schon am 2. Spieltag!

Am 11. Juni spielen die Hamburg Sea Devils im Volksparkstadion gegen die Düsseldorf Rhein Fire! Aktuell sind schon mehr als 20.000 Tickets verkauft, es könnten zum Spiel knapp 30.000 Zuschauer dabei sein! Noch gibt’s Tickets in fast allen Kategorien auf ticketmaster.de zu erwerben.

Ich werde natürlich auch dabei sein, denn so ein Highlight lasse ich mir nicht entgehen. Außerdem habe ich viel Lust auf Live-Football im Stadion! Also hoffe ich mal auf schönes Wetter, und auf ein gutes Spiel! Bilder davon gibt’s natürlich auf Social Media (Twitter & Instagram). Schaut gerne mal rein, oder noch besser: Kommt gerne zum Spiel!

Auf eine schöne Saison mit ganz viel Football!

Bleibt gesund & munter!

Euer Doc

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert