Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Blog » Super Bowl 58 – Infos & Facts

Super Bowl 58 – Infos & Facts

Am Sonntag ist es endlich soweit, dann werden sich nämlich die Kansas City Chiefs und San Francisco 49ers im 58. Super Bowl gegenüber stehen. Um 00:30 Uhr unserer Uhrzeit wird Kickoff im Allegiant Stadium in Las Vegas, Bundesstaat Nevada, sein. Was davor noch so passiert, und wo ihr das alles verfolgen könnt, verrate ich euch jetzt.

TV & Stream

Erstmalig gibt’s den Super Bowl live bei RTL, die ab 23:15 Uhr auf Sendung gehen werden. Aus Las Vegas melden sich die Moderatorin Jana Wosnitza, Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld, Community-Host Mitja Lafere sowie die Experten Patrick Esume, Björn Werner, Sebastian Vollmer und Markus Kuhn.

Zur Einstimmung läuft ab 20:15 Uhr die Unterhaltungs-Show „American Ice Football“, wo sich 30 Promis auf das Eis wagen. Bei Nitro läuft ab 22 Uhr eine Countdown-Show mit Florian Ambrosius live aus Las Vegas.

Natürlich könnt ihr den Super Bowl auch mit Original-Kommentar und Werbespots auf dem NFL Game Pass verfolgen, das Abo gibt’s gerade für 99 Cent. Aber auch DAZN zeigt natürlich das Spiel der Spiele! Bei DAZN geht es um 23:30 Uhr los, moderiert von Daniel Herzog, Kommentator Flo Hauser sowie die Experten Nadine Nurasyid, Roman Motzkus und vor Ort Christoph Stadler.

Infos & Facts zum Super Bowl

Die Chiefs sind zum 5. Mal dabei, zum 4. Mal innerhalb von 5 Jahren. 3x konnten sie den Super Bowl gewinnen (zuletzt 2023 beim Sieg in Arizona gegen die Eagles). Die 49ers konnten 1995 (gegen die Chargers) den Super Bowl gewinnen, das war ihr 5 Titel aus 7 Teilnahmen.

Das Heimrecht im Super Bowl wechselt von Jahr zu Jahr, dieses Jahr hat es das AFC-Team. Daher konnten sich die Chiefs auch die Farbe ihrer Trikots (rot) aussuchen. Die 49ers spielen in weiß. So hatten die beiden Teams auch im Super Bowl 2020 in Miami gespielt, den die Chiefs gewannen.

In 37 von 57 Super Bowls gewann übrigens immer die Mannschaft die in weiß gespielt hat.

Was gibt’s eigentlich zu gewinnen?

Der Sieger erhält die Vince Lombardi Trophy, benannt nach Vince Lombardi, dem Trainer der Green Bay Packers, die als erste Mannschaft den Super Bowl gewann. Er wird exklusiv von Tiffany & Co. für 25.000 US-Dollar angefertigt.

Außerdem wird der wertvollste Spieler (MVP) des Super Bowl geehrt, er erhält die „Pete Rozelle Trophy“, benannt nach dem ehemaligen NFL-Commissioner Pete Rozelle.

Die letzten 4 MVP’s:

Super Bowl LIV 2020 — QB Patrick Mahomes, Kansas City Chiefs (Sieg gegen die 49ers)
Super Bowl LV 2021 — QB Tom Brady, Tampa Bay Buccaneers (Sieg gegen die Chiefs)
Super Bowl LVI 2022 – Wide Receiver Cooper Kupp, Los Angeles Rams (Sieg gegen die Bengals)
Super Bowl LVII 2023 – QB Patrick Mahomes, Kansas City Chiefs (Sieg gegen die Eagles)

Für die Mitglieder des siegreichen Teams werden außerdem aus Gold und Diamanten bestehende Ringe, sogenannte Super-Bowl-Ringe, angefertigt. Nachahmungen dieser Ringe sind in Sammlerkreisen und bei Fans sehr beliebt. In der Regel wird der Super Bowl Champion noch ins Weiße Haus eingeladen, und dann vom US-Präsidenten persönlich geehrt.

Stadion

Gespielt wird im Allegiant Stadium in Las Vegas. Das Stadion wurde 2020 eröffnet, seit dem an tragen die Raiders hier ihre Heimspiele aus. Die Baukosten betrugen rund 2 Milliarden Dollar. Knapp 72.000 Zuschauer haben hier Platz. Benannt ist das Stadion nach der Billigfluggesellschaft Allegiant Air, die zwischen 20 und 25 Millionen Dollar jährlich für die Namesrechte bezahlen.

Lustige Geschichte: Ein Bauarbeiter hatte damals eine Chiefs-Fahne unter den Rasen eingegraben… Gespielt wird übrigens auf Naturrasen.

Tickets

Tickets gab es noch bis zuletzt zu kaufen, und gab es für ab 5.500 Dollar (Stand 5.2.2024).

Hymne, Halftime-Show,…

Die Hymne wird gesungen von Country Music Hall of Famer Reba McEntire. Der Song „America the Beautiful“ wird von Post Malone gesunden.

Der Tech-Gigant Apple löste letztes Jahr Pepsi als Partner ab, und präsentiert erneut die Halftime-Show beim Super Bowl. Usher wird dabei den großen Auftritt haben. Die Show dauert ca. 15 Minuten, länger als normalerweise sonst eine Halftime andauert.

Vor dem Spiel und in einigen Pausen während des Spiels wird DJ Tiësto für Musik sorgen.

Snacks

Natürlich geht’s beim Super-Event des Jahres nicht nur um Sport, sondern auch noch um viel mehr… Was gehört zum Football gucken dazu? Natürlich Snacks und Getränke.

50 Millionen Dollar werden in den USA am Super-Bowl-Sonntag für Nahrungsmittel ausgegeben. Für die Nahrungsmittelindustrie ist es somit nach Thanksgiving der zweitwichtigste Tag im Jahr.

4000 Tonnen Popcorn werden am Super-Bowl-Sonntag konsumiert.

14.000 Tonnen Chips hauen die Amerikaner auch noch weg.

1,3 Milliarden Chicken Wings landen auf dem Tisch.

3,6 Millionen Kilogramm Guacamole werden während des Sport-Spektakels verspeist.

Pizza-Lieferdienste machen ein Drittel ihres Jahresumsatzes am Tag des Super Bowls (Die Firma Pizza Hut stellt extra für den Tag 11.000 neue Aushilfskräfte ein). 120 Millionen Liter Bier konsumieren die US-Amerikaner an diesem Tag Jahr für Jahr im Schnitt.

Werbespots

Ein Highlight während der Super Bowl Übertragung sind natürlich die extra dafür produzierten Werbespots. Ein 30-Sekunden-Spot kostet übrigens 7.000.000 US-Dollar laut dem übertragenden TV-Sender CBS.

Die Werbespots kann ich hier leider nicht verlinken, schaut gerne mal bei youtube. 😉

Hangover

Ich persönlich gucke nun schon seit über 17 Jahren jeden Super Bowl, und dazu gehört dann einfach, dass ich mir den Montag frei nehme. Bisher hat mein Arbeitgeber auch immer Verständnis dafür. Danke an dieser Stelle!

Nach dem Super Bowl melden sich sechs Prozent mehr Amerikaner krank als an gewöhnlichen Montagen…

Ich wünsche uns allen einen richtig guten Super Bowl Sonntag bzw. Montag!

Viel Spaß & bleibt munter!

Euer Doc!

P.S.: Auch auf Instagram könnt ihr mich begleiten, da gibt’s regelmäßige Updates in meiner Story!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert